Skip to main content

Journal / Studium / Erstes Staatsexamen

erstes-staatsexamen

Infoseite zu allen Fragen rund um das Erste Staatsexamen (Vorbereitung, Anmeldung, Prüfungsinhalte, die schriftlichen Klausuren, mündliche Prüfung)
  • Artikel teilen
erstes-staatsexamen

Das Examen (juristische Staatsprüfung). Für viele Jurastudenten ein Wort, das sie weit mehr gruselt als ein zehnstündiger SAW-Marathon – nicht zuletzt wegen all der Horrorgeschichten von dramatischen Durchfallquoten und fehlenden beruflichen Perspektiven für mittelmäßig abschneidende Juristen.

Der Lernmarathon auf dem Weg zum ersten Staatsexamen

Tatsache ist, der Lernmarathon am Ende eines jeden deutschen Jurastudiums, der in einer ungefähr zwei Woche andauernden Ausnahmesituation der schriftlichen Aufsichtsarbeiten gipfelt, ist kein Zuckerschlecken. Fakt ist aber auch, dass die allermeisten bereits ihren ersten Versuch meistern und nur ganz wenige endgültig nicht bestehen – und auch dann ist nicht aller Tage Abend, beispielsweise über Umwege im Ausland kann man trotzdem noch Anwalt werden, oder man verwertet seine Scheine in anderen Studiengängen, bei denen sie angerechnet werden.

Zwar sind manche Berufswege, wie etwa der Weg zum Partner in einer Großkanzlei oder eine Karriere als Richter oder Staatsanwalt tatsächlich nur mit guten Noten einschlagbar, aber insgesamt sind momentan auch nur 2% aller Absolventen der Rechtswissenschaft ohne Arbeit. In jedem Fall lohnt sich die Panik vor dem großen „E“ nicht, da man im Zweifelsfall sich damit nur selbst im Weg steht und sein eigenes Potenzial nicht ausschöpfen kann.

Gewiss mag man in der Wüste der Examensvorbereitung mitunter zweifeln, ob man überhaupt juristisches Potenzial hat, dass man ausschöpfen könnte. An dieser Stelle sollte man sich ins Gedächtnis rufen, welche Klausuren man bisher alles bestanden hat und was man auch sonst schon an Schwierigkeiten im Jurastudium zu bewältigen hatte. Ohne Potenzial wäre man nämlich nicht da, wo man jetzt steht: vor den staatlichen Examensprüfungen.

Wir haben hier ein paar interessanten Seiten für Euch zusammengestellt:

Die Vorbereitung auf das 1. Staatsexamen

Die Anmeldung für das 1. Staatsexamen

„Prüfungsinhalte und -ablauf“ im ersten Staatsexamen

Die Klausuren im ersten Staatsexamen

Die mündliche Prüfung im ersten Staatsexamen

Weitere Artikel

Gestresste Studierende: Ein Luxusproblem? Oder: Gute Leistungen trotz schwieriger Bedingungen

Gestresste Studierende: Ein Luxusproblem? Oder: Gute Leistungen trotz schwieriger Bedingungen

Wer unter Leistungsblockaden und Ängsten leidet, kann davon ausgehen, dass es sich lohnt, sich mit Stress und Stressbewältigung zu beschäftigen. Was genau dabei sinnvoll ist, kann individuell sehr verschieden sein. Dennoch gibt es einige grundsätzliche Überlegungen, die hier ausgeführt werden.

Reform der Schwerpunktbereiche - nur noch 20 statt 30 % der Examensnote?

Reform der Schwerpunktbereiche – nur noch 20 statt 30 % der Examensnote?

Die Ausgestaltung der Ersten Juristischen Staatsprüfung obliegt den Bundesländern, was die Abweichungen in den Prüfungsmodalitäten erklärt. Der Schwerpunktbereich allerdings ist Bundessache.

Die Vorbereitung auf das erste juristische Staatsexamen

Die Vorbereitung auf das erste juristische Staatsexamen

Die richtige Examensvorbereitung ist ausschlaggebend für eine gute Note im ersten Staatsexamen. Hier stellen wir euch vor, was ihr dafür beachten solltet.